Den Namen haben diese heißen Tage vom Sternbild "Großer Hund". Boah, wir Hunde haben sogar ein Sternbild. Allerdings hat sich dieses Sternbild zeitlich etwas verschoben und ist in Deutschland erst ab dem 30. August zu sehen.
Aus Tradition werden die heißen Tage trotzdem "Hundstage" genannt. Weil es bei uns schon so lange trocken ist, ist das Laub an einigen Bäumen und Sträuchern schon vollkommen vertrocknet.
Auch die Wiesen sind vertrocknet und von der Sonnen verbrannt. Am liebsten würden wir euch nur noch "Querbeet" Fotos zeigen. Vor einigen Wochen sah alles herrlich grün aus und die Blumen blühten.
Unsere Spaziergänge machen wir uns trotzdem hundig schön. Sind ja schließlich "Hundstage" ;-).
Lotte ist fast nur noch auf der Suche nach Mäuselöchern. Es gibt viele Mäuselöcher und Lotte würde am liebsten an jedem Loch buddeln. Blöd nur, dass ihr vor kurzem erst die Krallen verschnitten wurden. Jetzt funktionieren die heiligen Grabefüße nicht so richtig.
Nein, hier buddelt nicht die Lotte. So sieht das aus wenn es ein bisschen windig ist. Für uns war das etwas kühlende Lüftchen am Morgen sehr angenehm, aber auf dem nahen Feld bildeten sich gleich riesige Staubwolken. Sieht ja fast so aus wie ein kleiner Wirbelsturm.
Ab und zu muss ich trotz der Hitze eine kleine Flitzerunde einlegen. Hier ermahnt mich Lotte gerade, weil ich langsam machen soll. Wäre ja kein Wunder das mir immer die Zunge so weit raus hängt. Hat sie ja auch recht, denn auf dem Rückweg nutze ich jedes Schattenfleckchen für ein Minipäuschen.
Ein Blümchen haben wir für euch trotz der Trockenheit gefunden. Manche Pflänzchen sind eben echte Kämpfer. Das wissen auch Schmetterlinge und andere Insekten zu schätzen.
Damit wünschen wir euch noch eine hundig schöne Woche.
Eure Emma und Lotte
So einen Sommer hatten wir schon lange nicht mehr. Ich gebe zu, dass ich dieses Wetter nicht gut haben kann. Aber wir können es nicht ändern und hoffen, dass die Natur, die Landwirtschaft und die Tiere dies alles gut überstehen. Wir freuen uns jetzt schon auf einen hoffentlich milden Herbst....
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ja, diese Hundstage schlauchen gerade alle. Hier hat es vor einer Stunde so ein richtiges Sommergewitter gegeben, zwar ganz kurz aber mit richtigem Starkregen. Jetzt ist es richtig dämpfig und das Beste, wir müssen heute Abend nicht wässern - endlich mal ein Tag Pause!
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu Euch
Manu
Ich liebe Hunde, aber diese Hundstage schaffen mich.
AntwortenLöschenDa zieh ich mir den Winter vor, da kann ich mir WAS anziehen, wenn mir kalt ist.
Wie ich sehe, macht ihr das BESTE draus.
Es schaut bei euch wirklich wie ein Wirbelsturm aus.
Liebe Grüße aus dem heißen Berlin,
herzlichst Heidi
Ja, dieses Jahr werden die Hundstage ihrem Ruf wirklich gercht. In eurer Gegend ist es ja wirklich "Staubrocken", bei uns sprechen sie auch von Jahrundert-Trockenheit - auf solche Rekorde würden wir sehr gerne verzichten.
AntwortenLöschenHabt trotzdem ganz gute Tage
Ayka mit Anhang
Da habt ihr ja trotzdem noch ein Blümchen gefunden. Und wie ich sehe habt ihr trotz der Hitze Spaß an euren Gassigängen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
ich finde es erstaunlich, das ihr beiden überhaupt noch lust zum Flitzen habt, Dina liegt fast den ganzen Tag im abgedunkelten Schlafzimmer rum und mag gar spazieren gehen. Morgens ist es noch ok, da gehen wir die gewohnte runde, aber mittags reicht es ihr nur mal kurz auf der Wies ihre Geschäfte zu erledigen und auch abends ist ihre Lust auf einen Spaziergang eher verhalten - ist ja auch kein wunder es waren gestern Abend noch 32° - also ganz ehrlich, ich glaube Dina möchte es bestimmt ca 10° kühler haben, und ich auch :-)
AntwortenLöschenlg gabi
Ich muss zugeben, die Hundstage waren im letzten Jahr hier wirklich schön ... aber in diesem Jahr machen sie uns auch keine Freude. Shadow macht es wie Emma auch - immer mal ein paar Runden rennen und dann mit hängender zunge den Schatten suchen (nur gibt es den bei uns leider sehr selten).
AntwortenLöschenIch kann verstehen, dass "Querbeet"-Bilder jetzt schön waären ... da kann man wieder Farben und auch grün zeigen ;)
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:
AntwortenLöschenIhr Lieben,
Soooo, nun ham wir den Salat, hundig ists und hundig bleibts und uns nix anders übrig, als mittendrin auszuharren, bis Petrus da droben wieder an seinen Hebeln hebelt und ein Einsehen mit uns schwitzenden Menschen hat. Haha, da lacht das blaue Blümelein das Lotte gefunden hat über uns, denn blau zu sein, ist eben die Farbe die uns alles locker nehmen läßt. Also gämma, Augen zu und durch, Querbeet und immer da lang wo es blau leuchtet. Wasser ist gottseidank noch genügend vorhanden, sodaß wir die Zunge noch im Munde belaßen können. Mit einem kühlen Schluck 🍺 erledigen wir das doch mit links. Euer Wassernapf ist bestens gefüllt, ich seh das, mein Auge reicht weit. Liebe Grüße sendet Euch mal wieder die Helga ❤
Meine kleine Amy buddelt auch gerne nach Mäusen...die flüchten wohl auch vor der hitze 😊...liebe Grüsse lee-ann 🌼
AntwortenLöschenStimmt, der Natternkopf, der kommt mit diesen trockenen Bedingungen gut zurecht! Ich bin schon neugrierig, wie sich die Düne morgen Früh zeigen wird? Trockene Blätter am Baum, ich hoffe, so ein Anblick wird mir erspart bleiben? Meistens lässt sich ja keinerlei Hund in der Hitze dort blicken, aber mal sehen, angeblich sollen die Temperaturen übers Wochenende etwas zurückgehen? Oh weh, ich sehe Eure langen Zungen!
AntwortenLöschenLG Heidi