Samstag, 28. Februar 2015

Schloss Ostrau

Heute wollen wir euch endlich die anderen Bilder von unserem Besuch in Ostrau zeigen. Hoffentlich habt ihr Lust drauf. Es sind nämlich viele Bilder. Also holt euch noch schnell was zum knabbern und schon geht es los.
Das Schloss in Ostrau wurde ab 1713 auf einem alten Burgfundament erbaut. Das Barockschloss ist heute noch gut erhalten und dient jetzt als Grundschule. Zum "Tag der Winterlinge" waren auch die Türen für Besucher geöffnet.
Im Speisesaal konnten die Besucher Kaffee und Kuchen geniessen. Herrliche Verzierungen schmücken die Wände ...
... und prunkvolle Kronleuchter die Decke. 
Die kleinen Schlossgeister, die hier zur Schule gehen, müssen sehr artig sein. Hier ist alles sehr sauber, nichts beschmiert oder bekrakelt. Alles sieht sehr gepflegt aus.
Nun gehen wir aber wieder raus. Der Schlosspark wurde um 1764 angelegt. Auf dem ca. 2 km langen Rundweg gibt es viel zu entdecken.
Durch den Park führen mehrere kleine Wassergräben, die man über kleine Brücken überqueren kann. Sie münden in einem schönen Schlossteich.
Uijuijui, jetzt hat er uns gesehen. 
Mehrere Trauerschwäne haben wir dort gesehen.
Um das Schloss herum fließt natürlich ein Schlossgraben.
Nun gehen wir aber wieder zurück durch den Park zu unserem Hundemobil.
So langsam wird es schon duster unter den hohen Bäumen.
Uns hat es dort sehr gut gefallen. Im Sommer möchten wir den Schlosspark gern noch einmal besuchen.
Auf der Rückfahrt hat Herrchen noch schnell ein Bild vom Petersberg gemacht und wir sind nach der Latscherei einfach eingepennt.
Puhhhhh, ihr habt es geschafft. Seid ihr noch da? Die nächsten Spaziergänge machen wir aber wieder in unserem Revier.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
Eure Emma und Lotte




Kommentare:

  1. Toller Ausflug und kaum vorstellbar, das in dem Schloß nichts beschmiert ist.
    Habt einen schönen Sonntag.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich schöner Ausflug. Wir sind beim nächsten Mal auch wieder mit dabei...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Emma & Lotte,
    klar bin ich gern mitgekommen, ich liebe kleine Brücken, Schloßparks und auch alte Schlösser. Gern komme ich auch beim nächstem Mal wieder mit. Mir gefällt der Trauerschwan am Besten, Heidi das schöne Spiegelbild vom Schloß.
    Habt einen schönen Sonntag!
    Liebes Wuffi Isi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Emma und Lotte,

    da habt ihr echt einen tollen und sehr interessanten Ausflug gemacht. Der Schlosspark hätte uns auch sehr gut gefallen. Und was macht ihr bitte am Petersberg? Wart ihr soooo nahe bei uns? Wir haben nämlich auch einen solchen Berg :-)

    Liebe Grüße

    Britta & Chris

    AntwortenLöschen
  5. huhu ihr beiden Süßen!
    was hattet ihr denn für einen tollen Ausflug!!
    Ich bin ja hin und weg von euren tollen Bildern!
    Und wie süß, dass ihr dann gleich eingeratzt seid. hihi.
    Liebste Grüße eure Bella <3

    AntwortenLöschen
  6. Euer Spaziergang war so schön, da haben wir die Zeit auch ohne Leckerchen überstanden :) Danke fürs Mitnehmen

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Ausflug! Ich finde es immer beeindruckend durch geschichtsträchtige Gebäude zu wandeln und daran zu denken wie früher die Menschen darin lebten. Schwarze Schäne sind auch nicht ein gewohntes Bild...wunderschön sind sie. Danke für den herrlichen Spaziergang.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank, dass ihr euren Ausflug hier gezeigt habt. Das tut mir auch gut, wenn ich mal ein bischen raus komme:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Ausflug und ganz tolle Fotos!! ....

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Ja, im Sommer sieht es dort bestimmt nochmal so schön aus?
    Das Schloß ist ne Wucht, könnte auch ein Jagdschoß sein, oder?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe alte Schlösser.Das war ein toller Ausflug.
    LG
    Nicole & die 3 M´s

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr Lieben,
    das war ja ein toller Ausflug und das Schloss war echt cool. Habt Ihr den ein Schloßgespenst gesehen? Und das Bild vom Petersberg ist auch supi. Da ward Ihr ja ganz in meiner Nähe! Übrigens der Petersberg ist auch klasse! Und da kann man richtig lange und tolle Spaziergänge machen.
    Das Restaurant ist übrigens auch der absolute Kracher.
    Aber eure Wassergräben rund um das Schloss sind sehr schön. Wenn Ihr zu einem wärmeren Zeitpunkt hinfahrt, könnt ihr vielleicht sogar ein kleines Bad nehmen.
    Liebe Grüsse
    Merlin und Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. ich staune, wo ihr überall hin kommt - das ist ein schönes Schloss - ich hab schon einige Schlösser besucht.... aber noch nie ein Schlossgespenst gesehen - ich wusste nicht, dass man die schwarzen Schwäne Trauerschwäne nennt - wieder was gelernt -
    Herrchen hat aber ein schönes Foto vom Petersberg gemacht -

    habt einen schönen Abend -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  14. ..ich und auch unsere Haaja mag solche Ausflüge, sie darf ja auch überallhin mit. letzte Woche war ich in einem Großmarkt in der Nähe von Hannover, da ist sie während der Autofahrt so lieb, weil sie genau weis, sie schnüffelt wieder mal an einem neuen Ort...sie war nicht mit im Markt, ihr Herrchen geht dann immer ein große Runde mit ihr,Deko einkaufen ist ja auch langweilig...
    Tolle Fotos habr Iihr von eurer Tour gemacht...Liebe Grüße Haaja und Frauchen Christel

    AntwortenLöschen
  15. Einen schönen Ausflug habt ihr da gemacht!

    AntwortenLöschen
  16. Da habt ihr einen tollen Ausflug gemacht. Ich liebe alte Schlösser. Da gibt es immer so viel zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...