Donnerstag, 26. September 2019

Vorher - nachher

Heute können wir euch wieder einmal "Vorher - Nachher" Bilder zeigen. Das klappt nur wenn man einen kleinen Bilderrückstand hat und wenn die Natur mitspielt. Diesmal ging das sogar recht schnell, denn zwischen den Fotos liegt gerade mal eine Woche.
Emma
Die Sommersonne hatte ja das kleine Luzernefeld vollkommen hingerichtet. Es war wirklich ein Trauerspiel. Da war nichts mehr und wir befürchteten ja schon das da auch nichts mehr kommt.
schon wieder Fell
Als es kühler wurde begann die Luzerne gleich wieder zu wachsen.
Ja, ja, das Fell liegt immer noch hier. Oder vielleicht ist das auch schon wieder neues Fell. Da wird wohl der Hundekumpel öfters hier gebürstet.
Hund in der Pfütze
Dann hat die Regentrude endlich ihre Gießkanne wieder gefunden und es regnete ... ähhh nein, es tröpfelte öfters mal. Aber immerhin kam Wasser vom Himmel. Das ist doch besser als nichts.
Das bisschen Wasser reichte vollkommen aus. Jetzt gab die Luzerne richtig Gas. In der Mitte noch ein bisschen zögerlich, aber am Rand ging sie richtig ab.
Gänsemarsch
 Ruck zuck ging es dann. Die Luzerne machte ihrem Namen alle Ehre. Sie wird ja auch "Ewiger Klee" genannt. Als ewiger Klee lässt man sich von so ein bisschen Bruzelsonne nicht einschüchtern.
Luzernefeld
Sieht das nicht herrlich aus. So schnell ist die Luzerne gewachsen und sie blüht sogar teilweise. Auf der Wiese flattern viele Weißlinge und Bläulinge umher. Sie sind natürlich viel zu schnell für die Knipsmaschine.
Luzerne wird von Hummeln besucht
Aber eine Hummel wurde schnell noch geknipsdingst. Übrigens wird Luzerne meistens von Hummeln besucht. Bienen mögen Luzerne nicht so gern.
Lotte
So gefällt uns das wieder. Leider hat das nur hier geklappt. Ihr werdet also immer mal wieder gemischte Bilder sehen. Ganz bestimmt wird die Luzerne bald gemäht. Denn nach dem trockenen Sommer wird hier jedes Hälmchen als Futter gebraucht. Aber erstmal dürfen sich die Hummeln und Schmetterlinge satt futtern.
Wir wünschen euch heute schon ein schönes Wochenende.
Eure Emma und Lotte

8 Kommentare:

  1. von Helga:

    Hallo Ihr Lieben,

    völlig klaro doch, es geht nix über einen gut gefüllten Bauch. Ob Mensch, Tier oder Insekt, alles dient zu innerer Zufriedenheit. Es ist halt so mit dem Wetter, sind wir ihm jetzt mal nicht so arg böse, von irgendwo kommt immer wieder ein Lichtlein her. Gerade ist uns ja erst ins Bewußtsein gekommen, daß wir uns retten müßen. Nicht die Anderen müßen es, nein das müßen wir schon selbst in die Hand nehmen, auch wenn es vielleicht mal etwas weh tut. Immer können wir nicht "mehr" wollen, Ihr seht ja, die Luzerne hat sich wieder auf den Weg gemacht uns zu zeigen, hier bin ich noch, ich kann noch! Wie schön sind diese Vergleiche mit den älteren Bildern, es muß nicht immer das Neueste sein. Ihr zwei seid unsere Vorbilder, wie schön ein Leben auch ohne großen Luxus sein kann. Den Herbst jetzt so annehmen wie er kommt und einfach genießen, wer weiß wie lange noch?

    Liebe Grüße von Helga und Kerstin zu Euch.

    AntwortenLöschen
  2. Hallole,
    das ist doch wunderbar wie gut der Regen der Luzerne gut getan hat.
    Prima, bei uns habe ich neulich wieder ein ganzes Feld gesehen.
    So trocken ist es hier aber auch nicht.

    Habts fein und eine schöne Woche noch und ein schönes Wochenende mit vielen Luzernen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich, wie gut sich die Natur mit ausreichend Wasser wieder erholen kann. Und endlich gut es wieder Pfützen. Dort schmeckt das Wasser anscheinend viel besser als aus dem napf...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  4. Die Natur ist wirklich erstaunlich . Wie schnell sie sich erholt .
    Und mit wie wenig sie auskommt. Eine Dankbare Pflanze ist der Klee auf jeden
    Fall. Und viele Tiere mögen sie auch :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Zum Glück hat es endlich geregnet. Die Wiese schaut nun komplett anders aus. Wunderschön wie die Luzerne nun wächst und blüht. Die Landwirte werden erleichtert sein, dass sie doch noch das Futter für ihre Tiere einbringen können.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Das mit der schnellen Erholung der Luzerne ist wirklich wieder ein so wunderbares Wunder der Natur. Ich freu mich für euch, dass der Regen nun auch wieder einmal den Weg zu euch gefunden hat und die Hummeltiere ihre Bäuche füllen können.
    Ganz liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Boah - Luzerne ist ja ein "Stehaufmännchen"
    Danke für die schönen Bilder - besonders die mit den Pfützen.
    Liebe Grüße Heidi,
    die einen schönen Sonntag wünscht

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.