Samstag, 6. April 2019

Querbeet

Draußen ist herrlichstes Frühlingswetter und ihr genießt bestimmt die Sonnenstrahlen. Da machen wir doch zum Sonnabend mal wieder einen Querbeet-Beitrag. Leider ähneln sich unsere Fotos in letzter Zeit sehr, weil wir die Feldwege jetzt meiden.
Emma und Lotte
Auf den Feldern werden um diese Zeit nämlich überall diese "Pflanzenschutzmittel" verteilt. Leider bleibt ja das Zeug nicht auf den Feldern, sondern fliegt auch auf die Wege. Dann hängt das Zeug an unseren Pfoten und irgendwann lecken wir es ab.
Emma
Im besten Fall bekommt Hund davon "nur" Flitzekacke. Aber wir könnten uns auch eine Vergiftung mit schlimmen Folgen einhandeln. Das wollen wir auf keinen Fall riskieren und stromern deshalb viel lieber auf den Wiesen oder am Waldrand herum.
Lotte bestaunt den Frühling
Wenn es dann erst mal wieder geregnet hat, zieht das Zeugs in die Erde ein und wir können dann auch wieder zu den Feldern. Ihr müsst wissen, bei uns hat es schon lange nicht mehr geregnet und alles ist sehr trocken. Alle Regenwolken haben einen großen Bogen um uns gemacht.
Schnuppertour
Natürlich ist es schön wenn Hund im trockenen spazieren gehen kann, aber es könnte ja auch mal in der Nacht regnen. Die Blümchen könnten es gebrauchen. So ein kleines Exemplar hat Frauchen mal fotografiert. Sie freut sich über jedes kleine Blümchen.
purpurne Taubnessel
Das sind purpurne Taubnesseln. Bei den Bienen sind die Pflanzen sehr beliebt. Die Taubnessel ist auch eine Heilpflanze. Sie soll bei Husten, Asthma, Bronchitis, Hautentzündungen und Wunden helfen. Die oberen frischen Triebe können sogar als Salat gegessen werden. Mit den Blüten kann der Pudding dekoriert werden und angeblich soll man die Wurzeln auch gekocht essen können. Bestimmt gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Rezepte dazu findet ihr im Internet.
purpurrote Taubnessel
Wir haben aber in diesem Frühjahr noch nicht viele Taubnesseln gefunden. Also blieben sie für die Bienen stehen.
Selbstverständlich warten wir bis Frauchen und die Knipsmaschine fertig sind. Uns bleibt ja auch gar nichts anderes übrig *lach* Manchmal müssen wir schon etwas drängeln.
wenn der Hund warten muss
Ob sie es denn heute noch schafft? Das dauert ja wieder stuuuundenlang. Da braucht sie sich nicht zu wundern wenn wir wieder Knoten knüpfen.
mit zwei Hunden unterwegs, das große Leinenwirrwarr
Ist ganz einfach. Ich bin schon unter Emmas Leine durch geschlüpft. Nun schlüpft Emma unter meiner Leine unten durch, geht an der Seite an mir vorbei und dann tauschen wir noch einmal die Seiten. Das wird ein prima Knoten. Und wenn Frauchen jetzt noch nicht reagiert, ziehen wir die Leinen straff. Dann ist der Knoten richtig fest.
der Knoten ist entwirrt
Wir wünschen euch ein schönes Frühlingswochenende.
Eure Emma und Lotte

12 Kommentare:

  1. Schlimm ist das mit der Giftspritzerei 😟 Und Gülle wird auch wieder haufenweise auf die Felder gehauen. Nitrat lässt grüßen. Hier wäre ein wenig Regen auch überfällig - aber bitte nicht am Wochenende 😁
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Huhu ihr Lieben,
    dieses Gift zu spritzen, das müßte längst verboten sein!!
    Purpurne Taubnesseln habe ich schon oft gesehen, wußte deren Namen nicht und erst recht nicht, wozu sie gut sind. Hübsch sind sie außerdem.
    Das mit den Knoten in den Leinen finde ich total witzig - schnell wegflitz, aber vorher wünsche ich euch auch noch ein schönes Restwochenende aus dem "Schöwetter Berlin"
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  3. So, so mit Knoten versucht ihr eure Aufmerksamkeit auf euch zu lenken - grossartige Idee. Das mit dem grausligen Zeugs, dass auf den Feldern ausgebracht wird ist zum Mäusemelken - wir mussten diese Tage auch die Flucht ergreifen.
    Habt einen ganz feinen Wochenstart
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Uaaaaahhhhh, Gülle?
    Das kenne ich und das Zeug riecht furchbar. Aber bei uns darf Gülle gar nicht verteilt werden, wenn es nicht regnet. Sonst muß der Bauer das unterpflügen und da lässt er das.
    Regen soll doch nächste Woche kommen, na dann schaun wir mal.
    Mit dem Pflanzenschutzmittel bin ich auch nicht einverstanden, wer ist das denn schon, aber ich denke, hier wird es immer weniger, habe ich gelesen.
    Ich hoffe, Ihr kommt auch ohne Flitzekacke drumrum und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Habts fein und Grüßle von dr Eva

    AntwortenLöschen
  5. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Emma und Lottchen,

    was müßt ihr so geduldig sein, danke, sonst haben wir keine Bilder von Euch und das wäre doch schade. Die Knipsmaschine muß deshalb arbeiten und die Spritzmaschine ist eine Dreckschleuder, die kann in Rente gehen. Na ja, Knoten knüpfen die Frauchen dann wieder auseinander wurschteln muß, ist zwar nicht schön, aber halt nötig, sonst geht es ja nie mehr weiter. Die Querbeet Bilder müßen doch gezeigt werden, so schön wie ihr Beide seid, das darf doch der Welt nicht vorenthalten werden.

    Einen sonnigen Sonntagsspaziergang wünscht Euch die Helga

    AntwortenLöschen
  6. Ganz ganz herzliche Grüße an euch aus Bremen

    AntwortenLöschen
  7. Boah ich finde diese Chemiekeulen echt schlimm. Ob Tier oder Mensch für jeden ist das Zeug doch irgendwie ungesund. Kann Dir keinen Regen schicken, im Moment ist hier grad Pause ;)
    LG und einen schönen Sonntag
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Lieben, ja das dolle Wettmachen muss man unbedingt ausnutzen und schnell raus in die Natur. Zweibeiner mit Knippsemaschine ... ;0)) schlimm schlimm ;0)
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  9. Deine Ausführungen zur Taubnessel sind toll. Hier wachsen sie sehr viel, aber ich wusste nicht, dass sie bei Atemwegserkrankungen helfen. Auf Sockes Tees habe ich diese noch nicht entdeckt, aber natürlich werde ich mal recherieren und vielleicht koche ich Socke daraus aus mal Tee. Das wäre toll.

    Knoten schaffen wir hier auch ohne zweite Leine. ;o)

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  10. Da hat euer Frauchen bestimmt ganz viel Spaß beim wieder aufknoten.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  11. So einen Knoten in die Leine zu machen ist keine tolle Idee ... und ich sage das sicher nicht, weil meine Beiden das auch immer probieren :) Ihr müsst einfach mal daran denken, dass ihr damit auch eure Bewegungsmöglichkeiten einschränkt!
    Cara und Shadow probieren im Moment eine ganz andere Technik ... beide in unterschiedlichen Richtungen so weit weg von mir wie möglich ;)

    Das mit dem Spritzen der Felder ist echt blöd - und ich bin da ja wirklich ganz vorsichtig. Zum Glück muss ich sagen kommt das hier nicht so oft vor und gerade an den Deichen sind ja fast nur Weiden, da können wir davon ungestört unsere Runden ziehen. Nur gut, dass euer Frauchen da auch auf euch achtet.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  12. Ja, der liebe Regen, angeblich sollen sich heute ein paar Schauern oder Gewitter blicken lassen, nun ja, wir warten....
    Diese Taubnesseln sind aus nächster Nähe betrachtet wunderschön, sie besitzen auch an den Blüten, ganz kleine Härchen, ein bezaubernder Anblick!
    Ich stelle mir nur die Frage, gegen was soll dieses Pflanzenschutzmittel gut sein? Gift in der Umwelt, welcher Art auch immer, ist nicht gut für die Insektenwelt!
    Ich hoffe, die Knotenentwirrung hat nicht gar so lange gedauert?
    LG Susi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.