Montag, 21. Januar 2019

Bei uns ist noch Weihnachten

Ja, ihr könnt uns für verrückt erklären, aber unser Weihnachtsbaum steht noch im Wohnzimmer. Wenn er sich ordentlich benimmt und seine Nadeln für sich behält, dann darf er bis zum Lichtmesstag bleiben. Der Lichtmesstag ist am 02.02.2019 und wird auch als Bauernneujahr bezeichnet.
Emma
Nun sind wir zwar keine Bauern, aber wir wohnen in einem kleinen Dörfchen. Natürlich gibt es passend für diesen Tag auch eine alte Bauernregel:
Wenn´s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
Ist es aber klar und hell, kommt der Lenz noch nicht so schnell.
Beagle
Am Sonnabend hatten wir es ziemlich eilig und haben die Zweibeiner schon etwas eher zu unserer großen Spazierrunde "überredet". Irgendwie hatten wir es geahnt das wir noch eine große Überraschung erleben würden und tatsächlich kam am Nachmittag das Christkind ... ähhhh der Götterbote.
Lotte
Er überreichte unserem Frauchen ein Päckchen von der lieben Eva. Bei ihr hatten wir ein Überraschungspäckchen gewonnen. Ganz vorsichtig guckten wir hinein. Ihr glaubt ja gar nicht was da alles drin war. Welch ein Glück das unser Weihnachtsbaum noch steht. Unser Gabentisch war wieder voll gefüllt.
so viele Überraschungen
Seht euch das an. Sieben liebevoll verpackte Geschenke und eine selbstgebastelte Karte mit lieben Worten waren im Päckchen. Wann wird denn nun endlich ausgepackt? Ich bin soooo neugierig.
Päckchen auspacken
Mir hat das echt viel zu lange gedauert. Heimlich habe ich mir ein Päckchen geklaut und selbst ausgepackt. Da waren zwei Päckchen Kaustangen drin. Musste ich natürlich wieder hergeben. Wird alles aufgeteilt.
das ist wie Weihnachten
Das kam alles zum Vorschein. Eva hat wirklich an alle gedacht. Für Lotte gab es noch Extraleckerchen für Sensibelchen, für Rambo waren Leckerchen und Stinkekissen drin und für Frauchen ein wunderschönes Häkelbuch und Schoki. Jahaaa, die Schoki haben es auch auf´s Foto geschafft. Wird ja alles eingeteilt ;-)
so viele Geschenke
Liebe Eva,
mit diesem Überraschungspäckchen hast du einen Volltreffer gelandet. Soooo viele feine Sachen hast du uns geschickt. Über das Häkelbuch hat sich Frauchen wie ein Schnitzel gefreut *grübel* Das stand nämlich schon einige Zeit auf ihrer Wunschliste. Wir schicken dir ganz liebe Schlabberküsschen, von Rambo gibt es liebe Schnurrer und von Frauchen sollst du dich ganz lieb gedrückt fühlen. Das war wirklich wie Weihnachten.
DAAAANKE
Lotte im Körbchen
Seid bitte nicht traurig weil es von Lotte kein Auspackbild gibt. Sie war nach unserem Spaziergang so müde das sie sich gleich eine Tüte von ihren Leckerchen geschnappt hat und in ihr Körbchen gegangen ist. Jaja, die Rentner. Verpflegung fassen, einfach gehen, heimlich eine Ecke vom Tütchen aufknappern und unschuldig gucken. So lieben wir unser Lottchen.
Eure Emma und Lotte
* dieser Beitrag enthält Werbung durch Produktabbildung*

16 Kommentare:

  1. Hauptsache Lotte hat es geschmeckt!!!
    Bei Euch ist ja gar kein Schnee mehr zu sehen, hier liegt noch richtig ordentlich, querfeldein geht nicht, da versinkt man im Schnee und dazu ist es noch ordentlich kalt geworden.
    Genießt Eure Ausflüge
    LG ans Frauchen
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Denkt euch nichts - bei mir steht auch noch die Weihnachtdeko rum :D
    Lasst euch die Leckereien schmecken!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,
    bei uns ist der Baum auch erst letzte Woche ausgezogen, aber nur, weil er schon so verdorrt war. Und Weihnachtsdeko haben wir auch noch.
    Soll ich Euch was sagen, wir waren für 4 Tage in Österreich und da haben alle noch ihre Christbäume, sogar im Dorf ist die Weihnachtsbeleuchtung auf der STraße noch eingeschaltet. Fand ich total schön!!!
    Tolle Geschenke habt ihr bekommen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum tollen Gewinn..... Hier sind die beäume auch noch nicht abgeholt und wir wunderten uns. Aber vielleicht wartet man hier auch bis zum 02.02.. bis alle die Bäume abgeschmückt haben.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Emma,
    das macht doch nichts, bei uns Zuhause stand der Christbaum immer bis zum Geburtstag meiner Mutter und das ist der 27.Januar. Der hat zwar die Flügel hängen lassen, aber das machte nichts.
    Ich fang mit der Weihnachtsdeko früh an und die ist dann auch immer ganz schnell wieder weg. Das macht Jeder, wie er will.

    Es freut mich sehr, wenn ich Euren Geschmack getroffen haben.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab es immer gewusst ,Weihnachten kann man zwei mal im Jahr feiern :))Nach dem Fest ist vor dem Fest. Kann mich noch gut erinnern das so manches Päckchen für Hundeline kam und sie das schon vor dem öffnen gerochen hat das da was für sie drin war ...*gg
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine nette Geschichte! Also das mit dem Lichtmesstag finde ich sehr schön. Wusste biser noch nicht, dass er "Bauernneujahr" heißt. das liegt wohl daran, dass an Lichtmess die Verträge mit den mägden und Knechten wieder um ein jahr verlängert wurden.

    Auch bei mir steht der Christbaum noch, auch in so mancher Kirche - er hat seine Nadeln auch noch nicht abgeworfen. ich glaube, diese Tannenbaumsorte heißt Nobilis.

    Nett, das mit dem Geschenkpackerl.

    Lotte ist eine süße Rentnerin!

    AntwortenLöschen
  8. Da fällt mir noch ein: Diese Lichtmess-Wetterregel kenne ich!

    Da dieses Jahr die Meterologen davon ausgehen, dass das Kalt-Hoch noch 4 Wochen andauern wird, können wir mit einem späten Frühling rechnen. Aber die zunehmende Sonne in dieser Klarheit ist herrlich! Und die wächst und wächst auch ohne "stümrt und schneit"!!

    AntwortenLöschen
  9. na das ist ja super, Weihnachten im Januar, herrlich, ganz herzliche Grüße aus Bremen von Kathrin mit Lo & Li

    AntwortenLöschen
  10. Wir hatten unseren Baum dieses Jahr länger als sonst. Im Normalfall zieht er bei uns am 6. Januar aus, aber dieses Jahr haben wir das irgendwie nicht geschafft. Naja war er halt noch zwei Wochen länger da. Ein schönes Überraschungspaket habt ihr da bekommen. Glückwunsch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  11. Das mit dem zweiten Febraur ist wirklich ein besonderes Datum, Frauchen hat erzählt, dass sie bei ihrem Grossvater immer den Tag besonders gefeiert haben und der Baum auch erst am Dritten abgeräumt wurde.
    Das mit dem überraschenden Päckli ist wirklich wunderbar
    Habts weiter Gut
    Ayka

    AntwortenLöschen
  12. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Oh, Ihr lieben Glückspilze,

    Weihnachten 2019 schon vorgezogen, das ist ja ganz was feines. Nachfeiern war schon immer schöner, als der hektische Trubel am Fest. Vom Grillen kennt man das auch, das sogenannte Nachgrillen, schmeckt immer besonders lecker.
    Ja und wo habt Ihr denn die nette Eva her? Hab nachgefragt: Bei Dietz gekauft, s' gibt keine mehr!
    Soso, erst austeilen und dann ist einteilen angesagt. Schon blöd wenn man solch gute Gaben bekommt die dann gleich wieder verschwinden. Die listige Lotte weiß sich da gut zu helfen. Na ja, ist schon in Ordnung so, Bauchweh schon gleich wieder im neuen Jahr, das braucht kein Hund, ist überflüßig wie ein Kropf. Rambo hat sich gefreut über die kleinen Stinkerlein, so war es zusammen mit Euerem Weihnachtsbaum und den Geschenken ein echte Nachfeier.

    Liebe Grüße laß ich für Euch da und bleibe die Helga

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde es sehr schön, dass bei euch der Weihnachtsbaum noch steht. Bei meiner Großmutter ear das auch so - daran hatte ich lange nicht mehr gedacht.
    So ein Päckchen ist immer eine große Freude ... besonders, wenne s auch noch lecker gefüllt ist.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  14. Wow, welch tolles Päckchen, da war ja richtig nochmal Weihnachten bei euch.
    Das mit dem Lichtmesstag kenne ich auch, aber länger als bis
    Heilige Drei Könige lassen wir den Weihnachtsbaum hier eigentlich nicht stehen.
    Das Lottchen müde vom Spazi war, das kann ich gut verstehen.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  15. smile - und plötzlich ist wieder Weihnachten - gut dass der Baum noch steht, bei so tollen Geschenken.

    lasst es euch munden

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen ihr Lieben, auch bei uns ist es Brauch, dass erst zum Lichtmess alles weggeräumt wird😉Bei so einem Überraschungspäckchen kommt immer Freude auf...lasst es euch schmecken.
    Bleibt gesund und alles Gute und Liebe wünsche ich euch
    Crissi 😘

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.