Freitag, 18. Januar 2019

Von oben

Ja, der Titel ist vielleicht auf den ersten Blick etwas irreführend und nein, wir sind nicht abgehoben. Wir sind weiterhin zu Fuß unterwegs. Habt ihr Lust uns zu begleiten. Von einem Tag auf den anderen ist es winterlich kalt geworden.
Lotte
Aber es ist trocken und ab und zu kommt sogar mal ein Sonnenstrahl durch die Wolken. Emma flitzt laufend hin und her. Da kommt die Knipsmaschine kaum hinterher. Selber schuld wenn sie sich nicht in Ruhe umsieht.
Emma unterwegs
Sonst hätte sie nämlich bemerkt das wir nicht nur von der Knipsmaschine beobachtet werden. Ja, die Paparazzi lauern überall. Sogar in luftiger Höhe. Mit ganz ernstem Blick blickte er von oben zu uns herab.
Ansitzstange für Raubvögel
Ein wenig windschief sieht sein Hochsitz ja schon aus. Trotzdem hat er den perfekten Überblick. Hier stehen mehrere solche Ansitzstangen für Greifvögel. Besonders jetzt im Winter sind sie gut besetzt. Von dort oben halten die Greifvögel Ausschau nach Beute.
Greifvogel auf Ansitzstange
Vielleicht war der Turmfalke aber auch nur neugierig was Emma und Lotte unterwegs so anstellen ;-) Nicht das wir ihm ein Mäuschen stehlen. Wir klauen doch nicht. Niiiiiemals!
Turmfalken bleiben über Winter in ihrem Areal wenn das Nahrungsangebot reichhaltig ist. Wir können die kleinen eleganten Flieger in letzter Zeit ganz oft beobachten, wenn sie minutenlang in der Luft "stehen" und auf den Boden starren.
Hund unterwegs
Schnell weg! Der guckt schon so ernst. Bei dem Wetter muss Hund sich warm flitzen.
Frost
Zu mehr Weiß hat es der Winter bis jetzt bei uns noch nicht geschafft. Auf der Schattenseite vom Wäldchen war es leicht angezuckert. Aber wer weiß ... er kann es ja noch nachholen.
Beagle unterwegs
Ich versuche hier mal ganz vorsichtig zu buddeln. Hoffentlich sieht mich der Falke nicht mehr.
Beagle Emma
Na, seid ihr alle noch da? Jetzt gehen wir nach Hause. Meine Pfötchen sind nämlich ganz schön müde und die Nase und die Äuglein.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
Emma schläft, schlafender Hund
Eure Emma und Lotte

11 Kommentare:

  1. Ach, ist es schön, dass das Wetter so angenehm geworden ist. Trocken, sonnig und kalt. So kann das Wochenende kommen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Bei euch schaut es ja schon beinahe frühlingshaft aus! Unsere alte Quenny kämpft sich regelrecht durch den tiefen Schnee, wenn wir spazieren gehen. Es hat so viel Schnee bei uns, dass die Spazierwege kaum begehbar sind.
    Ganz liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Man bekommt wirklich vieles zu sehen wenn man die Augen genauer auflässt . Da findet sich immer etwas . Der Turmfalke ist wirklich hübsch . Ein wirklich hübscher Vogel :))Wünsche Dir auch ein schönes WE
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Emma & Lotte,
    BOAH, solch ein Turmfalke sieht schon imposant aus. Seid zufrieden, dass ihr nicht solch kleine Hündchen seid, da würdet ihr ja so richtig gefährlich leben...
    Ihr werdet doch nicht nach Mäuschen buddeln, das ist doch das Überlebensfutter des Seglers.
    Hier war auch noch immer kein richtiger Schnee.
    Ich wünsche euch und euren Zweibeinern ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Was soll ich da sagen - begleitet von einem Turmfalken - und die Knipse schafft es sogar ihn für uns einzufangen - einfach oberhndig.
    Eine Steigerung mit Schneeflocken wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Hihihi, da war die Knipse ja schön unterwegs und tztztz immer diese Beobachtungen, wer weiß, was der Turmfalke alles fotografiert hat.
    Aufpassen am Ende kommt noch eine Reportage in der "Frau im Spiegel",
    keine Werbung, die habe ich nur im Wartezimmer beim Arzt gelesen.
    Jetzt weiß ich wieder Bescheid, was in den "höheren Kreisen" alles abgeht.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. oh, toll , ich möchte auch mal gerne wissen was der schöne Turmfalke so alles von da oben sieht. Vor allem hätte ich gerne dabei seine Sehkraft.

    Na logisch, wenn es kalt wird ist Hund schneller zu Fuß und das macht müde. Dina war heut früh auch ganz flott unterwegs..... rate mal wo sie nun liegt? im Bett natürlich :-)

    lg und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein Glück, einen Turmfalken beoachte zu können. Toll. Dein Hund ist sehr süss...

    AntwortenLöschen
  9. Ja ihr Lieben bei diesen Temperaturen da draußen müsst Ihr Euch warm anziehen und richtig warm flitzen :-))), dass man da müde wird ist doch sonnenklar wie gut dass es Sonntage zum Ausruhen gibt. Tolle Fotos vom Turmfalken hat das Frauchen da gemacht. Schön warm einkuscheln ist auch in der nächsten Wochen noch angesagt.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Kerstin mit Helga

    AntwortenLöschen
  10. Da habt ihr aber einen schönen Vogel gefunden. Leona wurde mal von einem Bussard beobachtet und ich hatte irgendwann das Gefühl, dass er sie für Beute hält. Ich hab sie dann schnell zu mir gerufen und wir sind zurück gegangen. Seither beobachte ich Raubvögel immer etwas kritisch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Bild vom Turmfalken - solche Raubvögel sind schon sehr imposant. Hoffentlich findet er auch genug zu futtern ... ich bin übrigens sehr sicher, Du wolltest mit den sanften graben noch den Mäuschen nur den Falken etwas das Leben erleichtern :)
    Auch bei uns ist es schön frostig geworden - da machen die Spaziergänge gleich viel mehr Freude ... auch wenn man dann vom Schnüffeln schön müde ist ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.