Mittwoch, 5. September 2018

Langsam zieht der Herbst ein

Bei diesen sommerlichen Temperaturen fällt es uns etwas schwer an den Herbst zu denken. Aber immer nach Emmas Geburtstag hält er hier Einzug. Auch in diesem Jahr ist er pünktlich. Habt ihr es auch schon bemerkt?
Emma
Die Tage sind merklich kürzer geworden. Die Sperlinge stürmen jeden Abend unsere Weide. Das ist vielleicht ein Gezwitscher, Gepiepse, Geschreie, Gezeter und Geschimpfe ehe da jeder seinen Schlafplatz gefunden hat. Als ob das der einzige Baum weit und breit ist.
Lotte
Jedes Jahr im Spätsommer versammeln sie sich bei uns und bleiben bis im Herbst kein Blatt mehr am Baum ist. Dann sind die vielen Sperlinge auf einmal verschwunden. Nur ein paar bleiben und überwintern bei uns im Schuppen oder im Gestänge der Markise. Natürlich füllen wir mit Frauchen immer das Futterhäuschen. Die kleinen Piepser sollen es gut haben bei uns.
Tomaten im Garten
Noch immer ernten die Zweibeiner viele Tomaten und es hängen noch ganz viele grüne Tomaten in luftiger Höhe an den Pflanzen. Sie brauchen einen sonnigen Herbst und warme Nächte. Dann werden sie alle hoffentlich noch rot.
erstes Herbstlaub
Ein sicheres Anzeichen für den einziehenden Herbst liefert uns die kupferne Felsenbirne. Heute hat Frauchen die ersten roten Blätter daran entdeckt. Die Felsenbirne hat ein herrliches Herbstlaub. Bald leuchten alle Blätter rot in der Sonne.
Eichhörnchen
Dieses kleine Eichhörnchenkind haben wir am Parkeingang beobachtet. Die Zweibeiner haben sich sehr darüber gefreut. Schon viele Jahre haben sie kein Eichhörnchen in unserer Gegend gesehen und dann hüpft ihnen dieser kleine Wicht fast vor die Füße.
Eichhörnchen auf Nahrungssuche
Schnappt sich was zu futtern und saust wieder davon. Sehr klein sah der Eichhörnchenzwerg noch aus. Hoffentlich findet er genug Futter um noch zu wachsen, sich eine Vorratskammer anzulegen und sich etwas Winterspeck anzufuttern ehe es kalt wird.
Hund mit Blumenschmuck
Lottchen schmückt sich mit Blümchen. Sie möchte den Sommer noch nicht gehen lassen. Nasskalte Tage gefallen ihr nicht. Auch wenn dieser Sommer etwas anstrengend war, sind wir schon ein bisschen wehmütig. Aber noch sollen die Tage ja angenehm warm bleiben.
unterwegs mit Hund
Noch steht auf dem Kalender: "SOMMER" und wir genießen jeden Sonnenstrahl.
Oder seid ihr schon in Herbstlaune?
Eure Emma und Lotte

12 Kommentare:

  1. Hallo ihr Süßen,
    ihr habt ja wieder allerhand erlebt. Und Lotte sieht ja sooo knuffig aus mit der blume. Das Bild mit dem Eichhörnchen ist ja klasse, bei mir laufen die immer so schnell vorbei, da könnte ich nicht fotografieren.
    Schönen Abend für euch,
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. An den kürzeren Tagen merken wir den Einzug des Herbstes. Ansonsten war es mit 27 Grad heute hier sehr warm. Zudem sind die Wiesen hier schon lange braun und die Bäume werfen ihre Rinden und ihr Laub ab. So richtig lässt sich die Jahreszeit gar nicht bestimmen. Wir freuen uns aber auf den Herbst, wenn er trocken, sonnig und milde wird…. Leider müssen wir nehmen, was kommt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Emma & Lotte,
    Eichhörnchen finde ich auch total süß, aber logo ist Lotte mit dem Blümchen im Fell OBERSÜ?.
    Hier ist noch richtig Sommer, kein Herbst macht sich hier bemerkbar.
    Die Tomaten werden sicher noch ALLE reif.
    Liebe Grüße und Streichler,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Ach du liebes Lottchen,
    nasskalt das gefällt mir auch nicht, das geht so in die Knochen.
    Aber das bringen wir doch auch hinter uns.

    Ja, es wird schon dunkler aber es ist mir immer noch zu warm und ich freue mich auf den Herbst und auch auf den Winter. Jede Jahreszeit hat doch ihre Vorzüge und dann kann Emma mit dir auch wieder im Schnee stöbern.
    Hab einen schönen Tag, ich grüße

    Euch alle Eva

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei uns merkt man an den kürzer werdenden Tagen und den Vögeln, dass es auf den Herbst zu geht. Aber der Sommer war ja jetzt auch sehr lang und hatte viele warme Tage. Da darf es jetzt etwas herbstlicher werden. Die Hundekinder hier freuen sich schon auf Suchspiele im Laub und den Mais, den man am Boden klauen kann.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  6. Ja der Herbst hämmert jetzt schon fast an die Tür - ich find es herrlich, wenn ich ehrlich bin. Untertags haben wir meist noch über 20°C und in der Nacht kann man gut schlafen - ausserdem steht der Urlaub noch an und übernächste ist es endlich soweit. Das Blümchen steht Lotte sehr gut und das Eichhörnchenkind ist allerliebst - da ist dir ein richtiger Schnappschuss gelungen ♥

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  7. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Emma und Lotte,

    wenn die Tomaten Probleme bekommen rot zu werden, hilft nur einen Witz erzählen, oder in eine Papiertüte stecken und Äpfel daneben legen. Ihr werdet juchzen und vor Freude bellen, wenn ihr seht daß es funktioniert. Auch die allerletzte Grüne wird noch rot auch im November. Natürlich in der Küche geht es am besten. Na, vielleicht kennt ihr den Trick ja schon. Rambo weiß sicherlich auch Bescheid als Tomatenhüterin. Das Wörtchen Herbst wollen wir noch nicht so oft bellen, er kommt schon zeitig genug. Die angenehmeren Temperaturen wollen wir jetzt mal noch genießen, gelbe Blümchen gibt es schließlich auch noch für Kopfschmuck auf Lottes Haupt.
    Die liebenswerten Spätzchen erfreuen unser Herz, nur die Eichkatzerln sind mit Vorsicht zu genießen. Sie haben zweierlei Gesichter, einmal das Goldige, Possierliche, und das andere des Raubtieres. Sie stehlen den Piepmätzen die Nester leer und im Wald knabbern sie die frischen Triebe von den Bäumen. Dabei lecken sie den austretenden Saft ab und der Rest vom jungen Trieb fällt zu Boden. Ich sehe das bei meinen Serbischen Fichten im Garten und die Förster mögen die auch nicht.
    Also einen Biologie Unterricht möchte ich Euch nicht antun, dann doch schon lieber raus in die Natur zum Flitzen solange noch kein Schnee liegt. Eben....stimmt doch....Jedem Tierchen sein Pläsierchen und darum sende ich Euch liebe Grüße. Helga, die sich immer freut von Euch zu hören. Vom Herrn Zahn hab ich nix gehört, er kaut wohl wieder ganz gut. Hihihi

    AntwortenLöschen
  8. Gerade Heute- jetzt- werde ich in Herbstlaune versetzt. Denn es regnet tatsächlich leicht und es ist noch nicht wirklich hell. Na ja, dann können wir mit dem Spazieren gehen noch was warten.
    Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Hebst naht letzte Woche, während der letzten Tage unseres Tour - mit einem mal würde es merklich kühler, farblich sah es herbstlich aus und erste dicke Pilze auf den Wiesen habe ich entdeckt. Ja, geheizt haben wir abends sogar, muckelig warm wurde es da in der fahrbaren "Hundehütte".
    Ich mag den Herbst sehr und freue mich schon auf dessen bunte Farben...und Dina auf all die raschelnde Blätter am Boden.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Eichhörnchen, welches ihr entdeck habt , ist so süß . bestimmt findest es noch viel Winterfutter, bei uns leibt schon ganz viel auf dem Boden.
      hach ja.... und die Tomaten, hoffentlich werden sie noch von der Sonne rot , ansonsten in Zeitungspapier reifen lassen

      Löschen
  9. Bei uns war es schon recht herbstlich - wir hatten ja auch schon immer mal wieder Regen und kühlere Temperaturen. Besonders deutlich ist es für mich aber, wenn ich für frühe Spaziergänge nicht mehr auf die Lampe verzichten kann und wenn die Kastanie vor meinem Bürofenster anfängt ihre Früchte zu verlieren.
    Euer kleines Eichhörnchen ist ja so niedlich und gut eingefangen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  10. Nein, nein, wir sind noch im Sommermodus, denn die Temperaturen sind aktuell auch noch sommerlich, auch wenn die Tage merklich kürzer werden und die Morgen frischer.
    nasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Was für schöne Fotos von euch Süßen und dem Eichhörn, gehts euch allen gut? Ich drück euch ganz doll, bin ja nur noch selten hier, alles Liebe vom Reserl und passt gut auf euch auf, schönes Wochenende

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.