Samstag, 14. Oktober 2017

Über Bauernregeln

Endlich ist es soweit. Jetzt wird der Herbst schön und es wird noch ein goldener Oktober. Gestern war es zwar noch bewölkt, aber es fiel kein Regen mehr. Hey, das ist doch schon was. Und heute scheint die Sonne vom Himmel als ob es Sommer wäre. Das Beste ist, es soll ein paar Tage so bleiben! Jippiiiii!
Lotte
Im September haben wir unser Frauchen mit einer alten Bauernregel getröstet:
"Im September heiter´n Blick, schaut noch einmal der Mai zurück."
Na, im September hat das ja wohl nicht geklappt. Bestimmt haben sich die alten Bauern geirrt. 
Wir setzen einfach den Monat Oktober in die Bauernregel ein und schon stimmt es.
Bergamasker Mischling
Jetzt hat auch Lotte wieder Zeit zum schnuppern, Gras kauen und Faxen machen. 
Emma
Darum kann ich, die Emma, nun auch in aller Ruhe die Wiese ausmessen.
mit Hund unterwegs
Wir genießen einfach diesen kleine "Mai" mitten in der schönen Herbstzeit.
Beagle
Jaaa, jetzt gefällt auch unserem Frauchen der Herbst. Wenn sich das Laub der Bäume langsam verfärbt, sich die Gräser im Wind wiegen und die letzten Blumen blühen. (Emma saust gerade vorbei, bemerkt den kleinen Graben hinter den Blumen nicht und setzt gerade wieder zu einem Purzelbaum an *schade zu zeitig auf den Auslöser gedrückt*)
Hund auf der Wiese
Wir lieben die Raschelblätter, die jetzt endlich rascheln und nicht mehr matschig sind.
Hund im Herbstlaub
Aber Psssst, ihr dürft unserem Frauchen nicht die nächste Bauernregel verraten.
"Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter hinterdrein."
Baum mit Herbstlaub
Daran wollen wir noch gar nicht denken. 
Deshalb wünschen wir euch allen ein sonniges Wochenende.
Eure Emma und Lotte

Kommentare:

  1. Ja der Herbst ist grad golden! So schön sonnig! Luna mag da auch immer gerne spazieren gehen! Solange es trocken ist, macht es noch mehr Freude, da entfällt dann das lästige Füße waschen! Das mag sie nämlich gar nicht!
    Liebe Grüße! Petra

    AntwortenLöschen
  2. Na. das freut mich für euch, dass jetzt endlich wieder besser Wetter ist, und ihr die Herbsttage und die Raschelblätter genießen könnt. Wir haben heute auch einen schönen Spaziergang durch den Wald gemacht, Dina war total begeistert

    lg und ein schöne WE wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. An vielen Bauernregeln ist etwas Wahres. Erinnert Ihr Euch übrigens an die Oktober der vergangenen Jahre? An die Bilder der Menschen, die in T-Shirts und Tops in der Sonne in den Biergärten saßen?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, bei einem solch schönen Herbstwetter freut sich Mensch und Tier.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Jaaaaaa, so ist der Herbst toll, auch bei uns. Hoffen wir mal, dass die Regel mit dem harten Winter nicht wirklich stimmt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  6. Oh doch so mit ganz viel Schnee würde mir richtig gut gefallen :)
    Hier war es Heute auch richtig schön und wir haben einen schönen Herbstspaziergang mit Sonne genossen :)

    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
  7. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Herbstraschler und Laubstöberer,

    das macht ihr Beiden richtig. Endlich den Herbst geniessen, was man hat das hat man und keiner kann es Euch mehr wegnehmen. Frau Meier wollte auch schon Feierabend machen und hat in einem unbewachten Augenblick unter der Erde ein Bett gesucht. Ich habe sie aber schnell gefunden und weil es heute so warm war, ist sie als Frau Meier on Tour, durch den Garten gepilgert. Darum, es muß noch etwas herbsteln, bevor Väterchen Frost zuschlagen will. Hoffentlich findet er den Weg nicht, noch nicht ! Einen wunderschönen Sonntagsausflug wünscht Euch die Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Emma & Lotte,
    auch hier trifft die Regel
    "Im September heiter´n Blick, schaut noch einmal der Mai zurück."
    zu, nur der Monat passt nicht.
    Ihr habt wieder super Fotos mitgebracht, so lieben wir den Herbst auch.
    Aber die andere Regel, die ihr Frauchen nicht verraten wollt, die kennen wir nicht.
    Also stimmt sie zum Glück auch nicht :-)
    Liebes Wuffi Isi,
    die euch noch einen traumhaften Sonntag wünscht.

    AntwortenLöschen
  9. Nööö, jetzt geniessen wir die warmen Oktobertage und hoffen der Winter benimmt sich so manierlich wie der Oktober bei uns.
    Habt gute Schnuffeltage in der "noch" farbigen Natur
    Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Emma und Lotte,
    ganz lieben Dank für den netten Kommentar auf meiner Seite. Ja, wir sind froh, dass es unserer Fellnase so gut geht. Und die ein oder andere "Eigenart" nehmen wir gerne hin. Auch wir waren am Wochenende draußen - hauptsächlich im Garten es ist noch so viel zu tun. Und Winnie schaut und denkt wahrscheinlich "lasst es doch mal gut sein und legt euch zu mir" ;-))) Vielleicht sollte ich das öfter machen und einfach genießen.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Ui liebe Lotte, ich hoffe, dass der Winter nach diesen traumhaften Oktobertagen nicht all zu kalt wird.
    Aber wie egal wie es kommt, diese schönen Tage muss man genießen und das möglichst draußen in der Natur.
    Ihr habt also alles richtig gemacht.
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...