Freitag, 23. Oktober 2015

Erntedankfest auf Gut Mößlitz

Weil es die ganze Woche nicht richtig hell geworden ist und nur nass war, nehmen wir euch heute einfach mit zum Erntedankfest auf Gut Mößlitz
Am 03.Oktober war herrliches Herbstwetter und wir haben viele Fotos für euch.
Hoffentlich habt ihr Lust dazu.
Gut Mößlitz ist eigentlich ein altes Rittergut und wurde 1692 das erste Mal urkundlich erwähnt. Zum Haupthaus und den Nebengebäuden gehört ein ca. 18 ha großes Gelände mit Park, Wäldchen und Wiese. 
Viel Platz zum feiern.
Heute wird das Gut vom "Förderverein Gut Mößlitz" bewirtschaftet. Deren Mitglieder haben sich echt Mühe gegeben um das 20. Erntedankfest auszurichten. Es ist eines der größten Erntedankfeste Mitteldeutschlands. Es wurde viel geboten für Groß und Klein.
Einige Händler boten ihre Ware an. Es gab eine Landtechnikschau, es konnte Schach gespielt werden, eine Briefmarkenausstellung konnte besichtigt werden und wer das Gutsgelände kennenlernen wollte, fuhr eine Runde mit dem Kremser. In einer Pilzausstellung konnte man sich über essbare und giftige Pilze informieren.
Alles war sehr schön dekoriert. Im großen Festzelt wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Stände und im Gutshaus konnten sich die Zweibeiner mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen.
An diesem Lagerfeuer konnten  die Zweibeiner sich Knüppelkuchen backen. Hier wurde es gerade angezündet. Später waren die Bänke rings um das Feuer alle besetzt.

Eine Dixieband sorgte draußen für Unterhaltung und auf der Hüpfburg konnten sich die Kinder ordentlich austoben.
Eine Kindereisenbahn drehte ihre Runden. Die Großen konnten sich eine Modellbahnausstellung ansehen.
Es gab so viel zu entdecken. 
Wir drehen jetzt noch eine Runde durch den herrlichen Gutsgarten. Dort blühten Anfang Oktober noch die Rosen und Dahlien und es duftete herrlich.
Nun ist es schon Abend geworden. Zeit nach Hause zu gehen. Es fand zwar noch ein Ballonglühen statt, aber das haben sich die Zweibeiner nicht mehr angesehen. Da wären ja unsere Futterzeiten durcheinander gekommen. Das geht doch nicht.
Wir hoffen das euch der kleine Ausflug gefallen hat und wünschen euch ein schönes Wochenende.
Eure Emma, Lotte
und die Zweibeiner

Kommentare:

  1. Da haben aber eure Zweibeiner richtig tolle Fotos geschossen! Naja bei dem Wetter und diesem super Ambiente. Ihr zwei lieben Fellnasen hattet bestimmt auch einen tierischen Spaß! Will mal hoffen, dass das Wochenendwetter bei uns was besser wird!
    Lg
    Merlin, Camino und Frauchen!

    AntwortenLöschen
  2. Ohja, auf jeden Fall hat uns euer Ausflug gefallen. Danke, dass ihr uns mitgenommen habt. Ich weiß gar nicht, ob es hier so richtige Erntedankfeste gibt, wir meiden den Trubel ja lieber. Aber virtuell kommen wir immer gerne mit.

    Liebe Grüße

    Britta & Chris

    AntwortenLöschen
  3. oh toll und ihr wart mit dabei. Klasse. Seid ihr auch mit der Bahn gefahren? Danke für die tollen Erntedankfest Eindrücke.
    Pfotig Sandy

    AntwortenLöschen
  4. Uiuiui, da war ja mords was los bei Euch. Tolle Fotos hat das Frauli mitgebracht. Ich war gerne virtuell mit dabei :-)

    Liebe sonnige Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Emma,
    und ob mir dieser kleine Ausflug gefallen hat! Vielleicht schaut das Frauchen bei uns auf dem Blog mal vorbei, denn hier gibt es auch einige Vierbeiner zu sehen :)!
    Liebe Grüße,
    Christine und ihre Vierbeiner

    AntwortenLöschen
  6. Wuff, Märkte liebe ich über alles - und Frauchen teilt da meine Passion.
    Danke fürs Mitnehmen
    Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Der Ausflug war zauberhaft bebildert und erzählt :-).
    Leider gibt es hier sowas nicht zu entdecken, aber GsD gibt es euch.
    Alles liebe
    Johanna und Meute

    AntwortenLöschen
  8. ahh herrlich - ich liebe Märkte - was für schöne Bilder -
    es muss ein wundervolles Gut sein -
    die Pilzausstellung war sicher sehr interessant -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  9. So etwas Feines gibt es hier auch nicht....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo zusammen,
    das war bestimmt ein toller Ausflug!
    Und bei recht gutem Wetter, oder?
    Danke für den Besuch, habe mich sehr gefreut!
    Herzlichst
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Emma & Lotte,
    GERN haben wir uns ALLE Fotos angeschaut!!
    Staun, dass im Hofgarten noch so schöne Blumen blühen.
    Sooo viel Mühe haben sich dort ALLE gegeben, gut dass auch ihr dort hingefahren seid.
    Logo musstet ihr zur Futterzeit wieder daheim sein, DAS ist ganz sehr wichtig !!!
    Liebes Wuffi Isi,
    die euch noch einen schönen Sonntag wünscht.

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für's Mitnehmen zum Erntedankfest, das war bestimmt ein schöner Tag.Für Otis wäre das wohl nix er hasst Menschenaufläufe und wird dann total ängstlich und nervös, Conan ist da ganz anders Hauptsache mittendrin.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Ihr Lieben,
    ihr hattet sicher einen schönen Tag! Als wir das letzte Mal Knüppelkuchen gemacht haben war Paula am nächsten Tag ewig im Garten, naja, wir hatten die Knüppel liegenlassen und die Enden fand sie einfach lecker!
    Viele Liebe Grüße Paula und Bella

    AntwortenLöschen
  14. Hallo ihr Süßen, vielen Dank an euer Frauchen für die wunderschönen Bilder. Ich wünsch euch weiterhin eine tolle Herbstzeit und ganz viel Sonne.
    Euer muffin

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich! Das schaut nach einem spannenden Ausflug aus. Aber Eure Zweibeiner haben schon recht, Futterzeiten sollte man nicht durcheinander bringen, das findet auch unser Kater *lach*. Es ist immer Futterzeit, seiner Meinung nach.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  16. eure Bilder sind sooo toll ,auf Märkte geht Frauchen auch gerne aber eher ohne mich , das ist mir zuviel Trubel ...
    lg Taliska

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...