Donnerstag, 3. April 2014

Neue Pflänzchen aus dem Kräutergarten

Wir hatten es ja schon angedeutet. Unser Frauchen war im Kräutergarten "Sommerwiese" in Schlaitz. Dort warteten tatsächlich ca. 1600 Pflänzchen auf SIE. 
Also soooo gesehen, hat sie sich echt zusammen gerissen ;-). 
Es sind nämlich "nur" neun neue Kräuterpflanzen bei uns eingezogen.
Habt ihr Lust auf einen kleinen Gartenrundgang? Ich stelle euch die Neulinge mal vor. Hoffentlich habe ich das auch alles richtig verstanden. Ich will euch ja nicht´s falsches erzählen.
Hier hat Frauchen die "Japanische Petersilie" eingepflanzt.
Das ist "Jamaika Thymian weißbunt". Der duftet ganz doll wenn man an die Blätter kommt. Haaaatschi, Tschuldigung, musste erst mal niesen.
 Und hier hat der "Ausdauernder Majoran" ein sonniges Plätzchen bekommen.
 Und gleich dahinter, in dem braunen Topf, seht ihr das "Muskatkraut".
Hier seht ihr mich hinter der "Ananas-Minze".
Dann hat Frauchen noch "Rosmarin Blue-Winter", "Fruchtsalbei", "Zwergcurrykraut" und "Orangenthymian". Die meisten der Kräuter sind zum Glück winterhart. Sonst würde es nächsten Winter langsam eng werden bei uns.
Bei der ganzen Pflanzaktion haben wir fleißig mitgeholfen. Eifrig hat Emma alle leeren Töpfchen zusammen gesammelt. Macht sie immer wenn Frauchen was pflanzt.
Jedes Kräuterpflänzchen musste seinen richtigen Standort bekommen. Das war gar nicht so einfach.
Aber dabei hat uns Rambo geholfen. Sie hat alles von ihrem Hochsitz aus beobachtet und hat uns dirigiert. Da gab es einige Male was zu mauzen. Dann hat Frauchen die Töpfe doch noch einmal umgestellt. 
Es sollen sich doch alle Kräuterpflanzen wohlfühlen und schön wachsen.
Jetzt blickte auch Rambo zufrieden über ihr Reich.
Psst, kommt mal näher .... wir haben schon Katzenpfötchenabdrücke an der Ananas-Minze entdeckt. Das scheint jetzt Rambos Lieblingspflänzchen zu werden. Die tappert da solange rum, bis Frauchen sie mal mit der Knippse erwischt.
So, das war aber viel Grünzeugs. Hoffentlich haben wir euch nicht gelangweilt. 
Jetzt zeigen wir euch jetzt wenigstens noch ein blühendes Pflänzchen.
Die blühen nämlich jetzt erst bei uns.
Wir wünschen euch allen noch schöne Frühlingstage.
Eure Emma und Lotte




Kommentare:

  1. Oh, das ist dann ja bald eine wahre Duftorgie bei Euch. Aber ein paar neue Kräutertöpfchen werde ich mir auch demnächst gönnen. Zum Wochenende werde ich vermutlich auch die Geranien und Fuchsien aus dem Keller holen. Unter der überdachten Terasse können sie dann schon ein wenig wachsen.
    LG und ein schönes Wochenende
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Emma und Lotte,

    da habt ihr aber toll bei der Gartengestaltung mitgeholfen. Ich bin ja begeistert, wie Emma sich nützlich macht. Dusty hat erst einmal Gartenarbeit bei Bekannten im Garten erledigt, er hat den jungen Beerenstrauch als Stöckchen angesehen und aus der Erde geholt. Seltsamerweise wurden wir nie wieder dorthin eingeladen. Chris wäre wahrscheinlich eher wie Emma und würde helfen. Wir sind schon auf das Rambo-Bild bei den Kräutern gespannt.

    Liebe Grüße und genießt die Sonne

    Britta & Chris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,
    da war Euer Frauchen ja schon richtig fleißig und ihr habt so schön mitgeholfen. Die leeren Plastiktöpfe sind hier auch sehr beliebt.
    Wie man sieht hat Rambo alles im Blick gehabt und euch genau beobachtet.
    Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende!
    Liebe Grüße Angela und die Scotties

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Lieben,
    da sind aber tolle Kräuter bei euch eingezogen, die klingen alle super.
    Liebe Grüße von Tatjana und den Buben

    AntwortenLöschen
  5. Huhu da wart ihr aber fleißig und euer Frauchen hat schöne Sachen mirgebracht. Hier wird auch odentlich gebuddelt im Garten. Nein nicht ich sondern die Zweibeiner!
    Sclabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
  6. Ihr seit ja fleißige Helferlein.
    Würdet ihr mir am Wochenende beim pflanzen behilflich sein ;0) ?!
    Neue Kräuter stehen auch auf meiner Liste.
    Euer Frauchen war wirklich eisern. Stellt euch vor sie hätte alle Kräuterlies in den Wagen gepackt.Die Japan. Petersilie, Jamaika Thymian und der Fruchtsalbei hört sich spannend an. Kannte ich noch garnicht.
    Wünsch euch ein schönes Wochenende,Moni

    AntwortenLöschen
  7. Boah,
    Danke für's Vorstellen der Pflanzen! Also bei 1600, da hat sich euer Frauchen ja wirklich zurückgehalten :-)
    Wir haben noch etwas von dem Wildkräutersalz, und aus dem Heftchen hat Herrchen schon einen Lakritzstrauch für Heidi ausgesucht, der wird hier bestimmt bald ankommen. Hoffentlich ist der gelbe Schurke vorsichtig damit.
    Ich finde es Klasse, dass Emma die leeren Töpfe einsammelt. Für solche Arbeiten habe ICH Personal - rotwerd.
    Am Besten gefällt mir, dass Rambo ALLES überwacht.
    Ihr seid ein SUUUPER Team!
    Liebes Wuffi Isi

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz tolles Gartenteam - das da perfekt zusammenspilet. Alle haben ihre passende Rolle, da kann es ja nur gut werden. (Wobei Frauchen das Pflänzchen posten natürlich am besten gefällt)
    Weiterhin gute Frühlingstage wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  9. na ihr seid ja gut eingeteilt mit gartenarbeit. viel spaß!

    schleckerbussi
    quentin

    AntwortenLöschen
  10. Das sind aber alles sehr interessante Kräuter - einiges habe ich mir gleich mal aufgeschrieben :) Euer Frauchen war ja richtig fleißig und ihr habt auch super mitgeholfen, da sind wir noch nicht so weit. Wir überlegen immer noch, ob wir aus unserem Kräuterbeet eine Kräuterspirale machen sollen!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Laika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Emma und liebe Lotte,
    Ihr seid echt fleißig gewesen und die Kräuter, die Ihr umgepflanzt habt, scheinen alle sehr lecker zu sein! Bekommt Ihr auch was davon? Rambo hat eine tolle Arbeit als Supervisor geleistet!
    Liebe Grüße
    Euer Arno

    AntwortenLöschen
  12. Da hat sich das Frauchen aber echt zusammengerissen... *lach*

    LG Andrea und Linda, die für das Gärtnern bislang kein großes Gespür entwickelt haben... ;)

    AntwortenLöschen
  13. Klasse Eure "Neulinge"!
    Danke für Deine Genesungswünsche.
    Ich fühle mich wieder fit (trotz der vielen Medikamente) und die Hunde bleiben!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  14. Neun Pflänzchen reichen ja auch, denn nach dem Kauf muss ja alles eingepflanzt werden, wie man es wunderbar bei euch beobachten kann!
    Da habt ihr euer Näschen bestimmt ganz nah an die neuen Zöglinge gehalten, ich mache das auch immer so? Zum Schluss das Gießen nicht vergessen...
    Schönes Wochenende,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Ui, da sind aber ganz tolle neue Kräuter bei euch eingezogen. Mein Frauchen ist begeistert und wir finden es ganz toll, wie fleißig ihr helft, besonders Emma :-)))
    LG, euer Casper, der auch gerne im Garten ist.

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann die Kräuter richtig riechen! Habe gestern auch so einiges eingepflanzt. Toll dass Ihr Frauchen so schön geholfen habt!
    Ganz liebe Grüße von
    Cobia und ein Wuff von Willy

    AntwortenLöschen
  17. Halli Hallo,

    toll, was es alles für Pflanzen, Sorten und Arten gibt. Besonders schön finde ich, dass Ihr alle im Rahmen Eurer Möglichkeiten helft. So ist Frauchen schnell fertig und ihr könnt zusammen etwas unternehmen oder im Garten entspannen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  18. Das war absolut nicht langweilig - was für tolle Kräuter da bei euch eingezogen sind - wow - von der japanischen Petersilie hab ich noch nie gehört - einige von den anderen hab ich auch und bin noch auf der Suche nach weiteren Kräutern - es gibt so tolle Sorten -
    und bei so viel Hilfe muss es ja was werden -

    nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende -

    liebe Grüße - Ruth - umgeben von der Hundebande - lächel

    AntwortenLöschen
  19. Ihr Lieben,

    das war ja ein richtiger Kräuterlehrgang. Wie schön ihr die Näschen da hineingesteckt habt. Ja, ich mag die duftenden Kräuter auch so gerne und Frauli hat ja da ganz besondere Sorten gepflanzt.

    Herzliche Grüße, dicke Hundeknuddler und einen Katerkrauler
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...