Es gibt schattige und schöne sonnige Stellen am Waldrand. Das lieben diese Ameisen.
Lotte stromert mal wieder durch das hohe Gras.
Ab und zu bleiben wir stehen, ruhen uns aus und zupfen einige Grashalme. Im hohen Gras ist es angenehm kühl.
Aber dann sind wir in der Nähe der Ameisen angekommen. Die haben ihr Ameisennest hier am Waldrand. Weiter dürfen wir nicht. Wir warten im Schatten während Frauchen die Ameisen fotografiert.
Die Ameisen wohnen in einem morschen Baum, der umgekippt ist.
Könnt ihr sie erkennen? Im Baum häufen die Ameisen ganz kleine Zweiglein, Moos und kleine Baumnadeln übereinander.
Ständig sind sie unterwegs und bringen neues Material zu ihrem Bau. Wenn sie es abgelegt haben, rennen sie gleich wieder los.
Diese Ameisen sind ca. 6 mm groß. Frauchen fand es sehr interessant die fleißigen Waldameisen zu beobachten.
Uns war es recht. Wir haben uns so lange ausgeruht. Dann ging es auf den Heimweg. Inzwischen pustete der Wind ganz anständig und die Sonne hat sich hinter den Wolken versteckt. Wir hoffen euch hat unser kleiner Waldspaziergang gefallen. Habt alle noch eine schöne Woche.
Eure Emma und Lotte
Unser Paulchen findet Waldameisen auch immer sehr spannend. Neulich musste er einen großen Ameisenhaufen begutachten. Auf einmal jedoch ist er weg gerannt, ich vermute die Ameisen wurden etwas aufdringlich. Hier hat sich die Sonne heute noch nicht so durchsetzen können, ich hoffe, dass sie das noch schafft, denn wir haben ab heute 2 Wochen Urlaub :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
na diese waldameisen haben sich ja eine top-behausung gebaut... ein 5* hotel quasi! ;-)
AntwortenLöschenschleckerbussi
quentin
Die Ameisen sind toll - und ein wenig Abstand hätte ich auch lieber gehalten. Stellt euch vor, die wären euch ins Fell gekrabbelt :)
AntwortenLöschenLG, Enya
Tolle Fotos habt ihr von eurem Waldameisen-Ausflug mit gebracht. Aber seid froh, dass ihr Abstand hattet. So ein Tierchen hat Chris mal voll gepinkelt - ihr glaubt gar nicht, wie abartig das ist.
AntwortenLöschenLG Britta & Chris
Hallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenich habe böse rote Ameisen im Garten und die Mamma wurde auch attackiert, als sie mir zur Hilfe heilte, weil ich voll davon war! Aber im Wald sind sie wunderbar, ich finde Eure Fotos sehr schön und beneide Euch um das tolle Wetter sehr!
Liebe Grüße
Euer Arno
Uuiih, mich juckt es auch schon.....
AntwortenLöschenEin wirklich kribbelnder Post. Bin schnell weg...
Viele liebe Grüße
Sabine "juck" mit Socke "kratz"
Hier Andrea *prust* aufgrund Sabines Kommentar.... *lach*
LöschenLinda hatte neulich im Wald wohl ihre Nase etwas zu lange auf eine Ameisenstrasse gehalten. Das hat sie dann auch ganz schön dolle gejuckt...
Sonne? Ne, das war heut nix bei uns...
Schöne Fotos hat euer Frauchen von den fleißigen Ameisen . Natürlich von euch Beiden auch . Bei uns ist es auch noch herrlich warm . Und regenfrei .
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Heike
Waldameisen,
AntwortenLöschensind nicht gerade unsere Freunde...
Aber die Fotos von eurem Waldspaziergang finden wir richtig klasse.
Liebe Grüße
Johanna mit Lila
Wow! Ameisen sind wirklich sehr besondere und ehrwürdige Tiere.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Ramona und Rudel
Hallo Emma & Lotte,
AntwortenLöschenDanke, dass ihr uns die Waldameisen gezeigt habt, das sind traumhafte Fotos geworden, man kann gut erkennen, wie fleissig DIE umherdüsen!
Logo gefallen mir eure Bilder im hohen Gras besser, als diese Krabbeltiere, aber Ameisen bei der Arbeit sieht man nicht jeden tag. Die "Behausung" gefällt mir auch sehr gut.
Liebes Wuffi Isi, die ebenfalls noch eine schöne Woche wünscht
So Krabbelviecher können auch ganz schön zwicken und zwacken! Passt bloß auf!
AntwortenLöschenLiebe Wuffs von Karlsson und Polly
Ameisen? Die Grossen im Wald machen bei uns so schöne Haufen da staut Frauchen immer, die im Garen mag ich gar nicht die laufen einfach ungefragt über mein Fell und das ist unangenehm.
AntwortenLöschenAyka
Hallo Emma + Lotte,
AntwortenLöschenwir finden Waldspaziergänge auch ganz super. Wir haben hier einen kleinen Mischwald, der zu jeder Jahreszeit anders aussieht. Ameisen gibt ´s auch. Aber um die Ameisenhaufen machen wir einen grossen Bogen.
Huckebein mit Donna + Spocky
Hallo Emma und Lotte,
AntwortenLöschenEuer Frauchen hat aber super Ausnahmen von den Ameisen gemacht! Wow! Die sehen auf unserem Bildschirm fast wie Monster aus ;) Riiiiiesengroß! Naja, nützlich sind die kleinen Biester ja, aber ganz ehrlich gefallen mir die Bilder von Euch noch viel besser.
Dickes Freundschaftsknufferl von der Joy Schnucke
Hoi zäme (Hallo zusammen),
AntwortenLöschenda habt ihr Glück dass es bei euch noch so schön ist. Hier ist es die letzten Tage merklich kühler und nasser geworden. Heute Morgen hat es geschüttet wie verrückt.
Man sieht es mir auch schon an...mein Fell wird dichter und macht mich langsam runder. ;-)
Die Ameisen haben ja eine tolle Behausung gefunden.
Liebi Grüessli euch allen.
Julia & Fiona
huhu
AntwortenLöschenSolche Waldameisen hab ich noch nicht gesehen, dafür hab ich gestern ein Pony auf Augenhöhe sehen dürfen...
Aber den Abstand hätt ich auch lieber gehalten!
Schlabbergrüße Bonjo
Von Ameisen soll Hund sich auch fern halten, da hat Euer Frauchen recht, interessante Fotos hat sie mitgebracht :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Astrid
interessante Bilder habt ihr mitgebracht!
AntwortenLöschenschöne Restwoche & Liebe Grüße, Kerstin
Hallo emma und Lotte,
AntwortenLöschentolle bilder, die euer Frauchen da gemacht hat!! die Ameisen sehen aber ziemlich gefährlich aus: sind die etwa auch so heimtückisch, wie die Wespen und stehen dich in die Lefze, oder schlimmer noch Nase, wenn du an ihnen rumschnüffelst?
ciao
Cosimo
Da habt ihr wirklich einen superschönen Waldspaziergang gemacht... und euer Frauchen hat wirklich tolle Bilder gemacht.
AntwortenLöschenIch mag auch gerne im Wald laufen, aber sooo große Ameisen haben wir hier noch nicht gesehen. Bestimmt lauf ich zu schnell und Frauchen immer hinterher.... Die Ameisen im Garten sind klein, aber die mag ich gar nicht - da muß ich mich immer ganz doll schütteln.
Die Sonne hat uns heute fast umgebracht.... Frauchen lief der Schweiß und mir hing die Zunge raus. Richtig heiß war das nochmal, aber es ist ja auch noch August
tschüssi, eure MaggieMaus
Wir hatten im Wald auch mal riesengrosse Ameisenhaufen, die waren so ca. 1,50m hoch, bis die kaputt gemacht wurden. Die Menschen müssen immer alles kaputt machen…
AntwortenLöschenTrotzdem liebe Grüsse
Bentje + Berrit