Mittwoch, 2. Oktober 2019

Naschzeit

Der Oktober hat so begonnen, wie der September aufgehört hat. Sehr stürmisch und regnerisch. Wir hoffen, ihr seid gut durch die ersten Herbststürme gekommen und es ist niemandem etwas passiert. Die Knipsmaschine hatte in dieser Zeit Stubenarrest.
Beagle
Zum Glück konnten wir am Wochenende noch einmal so richtig die Sonne genießen, über die Blümchenwiese schauen und Lotte hat die Naschzeit eröffnet. Nein, sie hat nicht Herrchens Hosentasche ausgeräumt. Dafür bin ja ich, die Emma, zuständig *hi, hi*
Lottchen
Lotte hat immer Hunger ... oder Appetit. Jedenfalls findet sie im Herbst nun wieder diese roten Dinger am Strauch, die angeblich gesund sein sollen.  Da schlendern wir gerade so durch die Wiese und auf einmal stürmt Lotte los.
Emma und Lotte
Sie hat es sehr eilig und ich stehe da und gucke, wo sie denn nun hin will. War doch gar nichts zu sehen und geschnuppert habe ich auch nichts. Hat Lotte etwa heimlich eine Spur gefunden?
Naschzeit
Nein, Lotte hat den Hagebuttenstrauch entdeckt. Ich habe keine Ahnung was daran  interessant sein soll, aber Lotte steht davor und guckt ganz genau nach wo die roten Dinger hängen.
so viele Hagebutten
Dann freut sie sich weil auch unten Hagebutten hängen und sie da prima ran kommt. Jetzt glaubt nur nicht das Lotte sich jetzt einfach eine Hagebutte pflückt und wir weiter gehen können. Nein, es werden viele Hagebutten erstmal beschnuppert. Das dauert!
Emma muss warten
Und ich muss warten. An meinem Gesichtsausdruck könnt ihr erkennen, wie begeistert ich bin. Das ist wie bei Menschen, die im Laden stehen und nicht wissen was sie nehmen sollen.
leckere Früchtchen
Soooo viele leckere Früchtchen. Dieses Jahr sind sie doch etwas klein. Welche nehm ich denn nur? Manche sehen noch ein bisschen hell aus. Ich muss mir die richtig roten aussuchen.
guck guck
Guck, guck!
Hund frisst Hagebutten
Jetzt habe ich eine schöne Hagebutte gefunden. Die schmeckt bestimmt schon. Schwupps, ist sie in meinem Mäulchen. So eine Unterwegsverpflegung ist doch fein. Natürlich habe ich gleich mehrere gefuttert. Wir müssen jetzt öfters hier lang gehen. Hagebutten sind lecker.
Lotte
Nascht ihr eigentlich auch so gern unterwegs die Früchte, die uns die Natur schenkt?
Wir wünschen euch morgen einen schönen Feiertag und viel Zeit mit euren Zweibeinern.
Eure Emma und Lotte

8 Kommentare:

  1. Neee Lotte,
    Hagebutten roh, esse ich nicht, aber als Marmelade sehr gerne.
    Du futterst sie roh, na dann ist das bestimmt gut für den Stoffwechsel und
    pupssssss! :-))

    Ja, wir hatten wir ein wenig Sturm aber nicht schlimm und Reeeeegen.
    Aber ich hoffe, morgen nicht, ich will auf das Rad.

    Wünsche Euch alles ein schönes Wochenende.

    Wuffige Grüßla Eva

    AntwortenLöschen
  2. Nein, hier wird nichts vor Sträuchern gefuttert… Verträgt Lotte die Hagebutten überhaupt? Ich staune, aber praktisch ist das ja schon.

    Wir wünschen Euch auch einen schönen Feiertag.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Dass Lotte Hagebutten frisst, wundert mich. Die schmecken ja ziemlich holzig. Habe selber schon probiert ;) Unsere Hunde würden sie nicht fressen. Gesund sind die Hagebutten aber auf alle Fälle.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmm.... Lotte,
    jetzt muss ich die kleinen Dinger soch auch einmal probieren, richen tun die wirklich echt gut - aber irgendwie haben die einen pelzigen Innhalt und der kommt mir zwischen die Zähne. Ich staune wie du die ohne Augenzwinkern naschen tust. Frauchen ist immer ganz begeistert von den kleine Früchtchen im Herbst.
    Ganz liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Hagebutten sind große Vitamin C Spender. Hundeline hat sie immer als Pulver bekommen. Sie war tatsächlich nur einmal erkältet und hatte sich bei ihrer Mama mit einer Halsentzündung angesteckt. Ansonsten höchstes mal nen flotten.
    Ob das am Pulver lag keine Ahnung. Roh habe ich ihr die nie gegeben. Ich kann nicht einmal sagen warum.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie süß ist das denn?
    Also Dina nascht draußen nur weggeworfenes Menschenfutter ( wenn ich es nicht vorher entdecke und sie dran hinder) Früchte interessieren sie gar nicht

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Ihr Lieben,

    Oh ja, Naschzeit was gibt es schöneres. Lotte ist eben eine Feinschmeckerin, Emma ist selbst schuld wenn sie nur zu guckt. Der Herbst ist Erntezeit auch wenn die Menschen schon fast fertig sind mit ihrer Ernte, der Winter sorgt auch für die Tierwelt vor und das muß für Alle und bis zum Frühjahr reichen. Also immer schön einteilen.
    Meine Naschzeit beschränkt sich aufs Betthupferl oder um bei den Hagebutten zu bleiben, als Füllung im Faschingskrapfen. Bald ist es auch wieder so weit, spätestens wenn die Stollen, Dominosteine, Butterzeugs und Zimtsterne ausgedient haben.
    Dunkelheit und regnerische Momente nehmen langsam Fahrt auf. Habt ihr schon Euere Mäntelchen gelüftet, bald muß das Bäuchlein wieder Schutzkleidung bekommen.
    Aber ein paar Sonnenstrahlen bitte schön dürfen es schon noch sein.

    Feiertagsgrüße von der Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. ich habe meine immer dazu ermuntert Brombeeren zu futtern. Leider ohne Erfolg^^

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.