Unsere Menschen hatten sich unterdessen auf dem Mittelalterfest Bratwurst und Eis gegönnt. So vollgefuttert beschlossen sie auf den Berg zu klettern wo die kleine Kapelle steht. Dieser Berg ist eine Porphyrkuppe, die bei der Stadt Landsberg steht.
Sie verabschiedeten sich von den Rittern, gingen zum Ausgang und standen auf der Straße, die bergab verlief. Weil sie aber berghoch wollten bogen sie auf einen kleinen Weg ab. Es war ein sehr schöner Weg. Rechts und links gab es Blümchen zu bestaunen.
Bis der Weg immer schmaler und steiler wurde. Da dämmerte es unseren Menschen langsam das sie den falschen Weg genommen hatten. Das konnte unmöglich ein Wanderweg sein. Bald war der Weg nur noch ein Trampelpfad, dafür aber für unsere Flachlandtiroler kaum noch zu erklimmen.
Das letzte Foto vom gemütlichen Teil |
Voll blamiert haben sich die Zweibeiner!
Jetzt bloß nichts anmerken lassen. Schnell die Sachen abklopfen und unauffällig weiter gehen.
Dieses schwarze Kreuz auf dem Kapellenberg ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal und erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Es ist 7,5m hoch.
Dahinter könnt ihr schon die Kapelle sehen. Die Doppelkapelle Sanctae Crucis ist schon über 800 Jahre alt. Einstmals wurde sie als Burgkapelle vom Markgrafen Konrad von Landsberg errichtet. Heute befindet sich das Standesamt darin.
Leider konnte die Kapelle an diesem Tag nicht besichtigt werden. Darum möchten die Zweibeiner zum Tag des Denkmals noch einmal hin. Und jetzt wissen sie auch wie der Aufstieg ganz bequem geht ;-) Aber bevor es soweit war genossen sie von dort oben die Aussicht.
Hinunter ging der Blick auf das Marktgetümmel,
auf das schöne Felsenbad ...
und über die Stadt Landsberg und die Felder.
Ach ja, der Abstieg war dann ganz einfach ... über eine schöne Treppe auf der anderen Seite des Berges *gröhl* Aber das wäre ja nicht so abenteuerlich gewesen und die Zweibeiner hätten heute nichts mehr zu lachen.
Wir hoffen das euch der kleine Ausflug gefallen hat und bedanken uns ganz lieb für eure Besuche bei uns. Habt alle noch eine schöne Woche.
Eure Emma und Lotte
Das hört sich wirklich lustig an ... Wenn es einem nicht selbst passiert ;) Aber auch wir haben schon solche Klettertouren gemacht um dann zu sehen, dass es viel einfachere Wege gibt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Ja, ja, wenn den Menschen die Führhunde feheln.
AntwortenLöschenWar echt spannend - der Ausflug ins Mittelalter un ddie freie Natur.
meint Ayka
Hihiiii,
AntwortenLöschenjaaa, Lust auf Abenteuer, dann sind deine Zweibeiner richtig.
Wie heisst es sooo schön: "no risk no fun".
Ich kann mir die Beiden so gut vorstellen.
Hätten sie doch einen Ritter mitgenommen.
Lieben Gruß Eva
Ja die hätten euch die Spürhunde mitnehmen sollen, sehr schöne Bilder und bestimmt war es richtig toll dort, auf jeden Fall habt ihr einiges erlebt, alles Liebe vom Reserl
AntwortenLöschenJa ohne Leithunde ist es wirklich schwer am richtigen Weg zu bleiben...ihr Wildschweinchen *lach* Danke für die tolle Geschichte!
AntwortenLöschenAlles Liebe nima
*lach* das hätte mir früher auch passieren können. Ich habe einiger solcher Erlebnisse schon gehabt, Das hat trotz allem irgendwie immer auch Spaß gemacht .
AntwortenLöschenNur jetzt, seit ich die neue Hüfte habe, erkundige ich mich vorher schon, z.B gucke ich mir die Gegend vor dem Ausflug über Google an und entscheide dann, ob es was für mich/uns ist oder nicht
lg gabi & dina
Schöne Fotos habt ihr mitgebracht. Die Aussicht von oben ist der Hammer.
AntwortenLöschenIch kenne das mit dem falschem Weg, ist mir auch schon oft passiert.
Liebe Grüße Heidi
FLachlandtiroler:-)) So war ich mit meiner Tochter auch die Tage unterwegs mit dem Fahrrad und wir haben uns total verfranst und sind dann auch durch die Büsche...Aber lustig ists dann halt doch.
AntwortenLöschenHerzlich Susanne
Da wäre ich gerne mitgelaufen. Alleine schon der Besuch des Mittelaltermarktes wäre für mich eine Freude. Und hej.. warum einfach, wenn es auch anders geht ;)))) Euch allen einen lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:
AntwortenLöschenAch, ist das herrlich. Die Zweibeiner verlaufen sich auf dem Pfad der Abenteuerer. So geht es einem, wenn man die Pfadfinder zu Hause läßt um sich ein Eis zu kaufen. Nur gut daß ihr euch keine Sorgen machen mußtet und in euerem Bettchen träumen konntet. Bitteschön, beim nächsten Alleingang besser aufpassen wohin ihr tretet. Nur ein gut gemeinter Rat, damit ihr auch sicher wieder zu Hause ankommt. Viele herzliche Maiengrüße von der Helga
Das ist lustig!
AntwortenLöschenIch wünsche euch auch eine schöne restliche Woche !
LG Rosine
Das war ein herrlicher Bericht. Wie gerne hätte ich auf der Wiese gelesen und hätte Euch nach dem Aufstieg empfangen. Eine wunderschöne Landschaft.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Oh, da hattet ihr ja einen abenteuerlichen Ausflug. Gut, dass ihr heil angekommen seid ;)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Christine
PS: Vergessen zu fragen, ob ihr auch Bratwurst bekommen habt.
AntwortenLöschenStreichler von Heidi
oha oha oha, ein Glück, dass alles gut gegangen ist !
AntwortenLöschen