Dienstag, 21. August 2018

Die Tomatenwächterin

Heute machen wir mal wieder einen kleinen Gartenrundgang. Da ist es eindeutig grüner und bunter als da draußen in der weiten Welt, wo Emma und Lotte immer spazieren gehen. Naaa, und wer ist für die Gartenarbeit zuständig?
Rambo
Richtig, eure Rambo. Hoffentlich habt ihr auch Lust einen Blick in mein kleines Reich zu werfen. Hier bin ich die Chefin. Ich beobachte alles. Die Vögelchen, die Blümchen und ich bin auch für die Tomatenpflanzen zuständig.
Mittagsblumen
Damit die Blümchen schön blühen, begleite ich Frauchen immer wenn sie mit der Gießkanne unterwegs ist. Diesen Sommer haben alle Pflanzen besonders viel Durst. Beim gießen bin ich mit vollem Einsatz dabei und riskiere auch schon Mal das ich einen Schwapps Wasser abbekomme.
Katze im Garten
Aber da bin ich hart im Nehmen. So ein bisschen Wasser hält mich natürlich nicht von meiner wichtigen Aufgabe ab. Auch nicht wenn die Lotte da sitzt und sich halb kaputt lacht.
Lotte
HIER hatte ich euch im Frühjahr gezeigt, wie ich den Tomatenpflanzen ihren Platz reserviere und schon Mal anwärme. Dann waren sie endlich da. Herrchen hatte die Tomatenpflanzen bei irgendeinem Discounter vor der Tonne gerettet. Boah, sahen die erbärmlich aus. Aber Frauchen hat sie ordentlich aufgepäppelt. Für die Päppeltomaten habe ich natürlich meinen Platz im Tomatenkasten geräumt. Na gut, manchmal habe ich mich auch dazwischen gedrängelt. Das hat den Pflanzen gut getan und sie wurden immer größer. Endlich waren rote Kullertomaten dran. Das Rot meine Lieblingsfarbe ist, hatte ich schon berichtet.
Katze im Tomatenkasten
Naaa, seht ihr mich? Ich habe meine Kullertomaten genau im Blick. Die Tomatenernte übernimmt immer Herrchen. Ob er wohl so mutig ist mir "meine" Tomaten zu klauen? Schließlich gibt es noch viel mehr rote Tomaten.
Tomatenpflanzen im Garten
Jeden Abend pflückt Herrchen eine ganze Schüssel voll mit roten Tomaten. Tomaten in allen Größen, denn die Pflanzen, die Herrchen mitgebracht hatte, sind echte Überraschungstomaten. Von Cocktailtomaten, Harzfeuer und Fleischtomaten bis zu Tomaten die aussehen wie große Pflaumen.
Tomatenernte
Das wird doch wohl reichen für die Zweibeiner. "Meine" Tomaten will ich behalten.
Tomatenernte
Ich bin die Tomatenwächterin. Nur doof das mir das Personal nicht mein Futter raus bringt. Darum muss ich ab und zu rein huschen. Aber wenn ich mir den Bauch vollgefuttert habe, flitze ich ganz schnell wieder raus. Das kann die Emma mal wieder gar nicht verstehen.
Emma
Hinter Emma wachsen die Wunderblumen. Sie blühen erst am Abend richtig auf. Da zeigen wir euch lieber unsere Dahlien.
gelbe Dahlie
Damit wünschen wir euch noch eine schöne Woche.
Eure Tomatenwächterin Rambo,
die auch ganz lieb von Emma und Lotte grüßen soll.

13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fellnasen, ich verfolge euren Blog ja schon ganz lange.
    Die liebe Emma ist aber auch schon alt geworden. Ist mir auf dem Bild von oben gerade aufgefallen :) Old Lady.
    Viel Spaß mit den Blümchen. Unser Garten ist in disem Sommer eher Steppe und es blüht nicht viel. Die Sonne hat alles verbrannt, egal wieviel Wasser wir gegeben haben. Aber nächstes Jahr....
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Obwohl die Blumen so schön sind. möchte ich mich Silke Huckebein anschließen. Auf dem Bild von Emma sieht man wirklich sehr gut, dass Emma auch etwas weißer im Gesicht geworden ist. Ich finde das sehr süß....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Uiii, was für eine wichtige Aufgabe hast du da übernommen, die roten kugeligen Dinger zu bewachen - gut dass du nicht in meinem Garten auf sie aufpasst, denn gelegentlich klau ich so ein süsses Ding vom Strauch - aber nur wenn es niemand sieht.
    Gratulation deinem Frauchen, dass sie die Serbelpflänzchen so gut aufgezogen hat.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du aber eine wichtige Aufgabe übernommen Rambo. Bei uns werden die Tomaten dieses Jahr irgendwie nicht so richtig. Von daher bin ich ganz begeistert von eurer Ausbeute.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  5. Hi Rambo,
    hi Emma,
    hi Lotte,

    na, da habt ihr aber einen tollen Garten und wow Rambo du bewachst ja tolle Tomaten.
    Bei uns ist alles aber auch alles vertrocknet, es ist ganz ganz schlimm.
    Die Tomaten sehen wirklich sehr schlimm aus.

    Vielleicht hättest du sie auch bewachen sollen.
    Wir brachen Regen, ein paar Tage so einen schönen leichten Landregen, dann wäre alles gut, aber nichts ins Sicht.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Rambo,

    Als Expertin in Sachen Tomaten mach ich Dir ein großes Kompliment. Gut stehn sie da und lecker schmecken sie sicher auch, ich bin fast etwas neidisch. Na ja nur fast, denn jede Arbeit ist bekanntlich ihres Lohnes Wert und da braucht Lottchen gar nicht so zu lachen, sie soll mal schön ihrer Arbeit bei den Mäuselöchern nachgehen. Einen Schwapps Wasser abzubekommen ist schließlich kein Verbrechen oder gar strafbar, nein bei diesen Temperaturen derzeit ist eine herrliche Erfrischung. Emma denkt sich da gerade, man liest es in ihrem Blick, kindisches Benehmen was die beiden älteren Damen da an den Tag legen. Recht hat sie, sie spaziert im Gärtchen auf und ab und genießt die Buntheit der Blümchen und denkt sich dabei: ach wie schön ist es doch hier bei uns, hahaha, denn die Arbeit machen ja die Anderen. Lange wird er sowieso nicht mehr dauern dieser Super Sommer, spätestens wenn alle Tomaten verspeist sind, werden die Tage wieder kürzer sein, darum nützen wir schnell die Zeit noch aus, für ❤herzliche Grüße an Euch Alle sagt jetzt Euere Helga.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin sicher, Du hast einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Tomaten so viele Früchte tragen ... egal ob den Platz vorwärmen, das Gießen überwachen oder zwischendurch mal etwas mit den Pflanzen kuscheln - bei der Betreuung muss ja alles wachsen. Die Ernteausbeute sieht richtig gut aus und viele verschiedene Tomaten sind auch klasse.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  8. Rambo hat aber gut auf die Tomaten aufgepasst. Die gedeihen ja prächtig! Ich mag Tomaten auch sehr, sehr gerne und freue mich ganz besonders, dass die Ernte heuer so gut ausfällt obwohl ich keinen Tomatenwächter habe :)!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rambo,
    BOAH, welch tolle Tomatenernte - Glückwunsch! Da hast du aber gut auf die Teile aufgepasst.
    Ich freue mich, dass du so fleißig bist.
    Emma an den Wunderblumen schaut auch toll aus, unsere sind sehr hoch in diesem Jahr.
    Grüße an das lachende Lottchen und für den Rest deiner "Truppe",
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rambo,
    Du hast Deine Arbeit aber wirklich richtig gut gemacht. Die Tomaten sehen wirklich richtig gut aus. Meine sind leider absolut nichts geworden und auch meine Beete sehen wegen der langen Trockenheit einfach nur verheerend aus.
    Ich schicke an Euch alle liebe Grüße und für Dich zur Belohnung ein paar Streicheleinheiten
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. die Tomaten sehen ja mega klasse aus, die Tiere allerliebst, jedes ein Goldstück, herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. So bezaubernde Vierbeiner. Wie lieb sie alle ausschauen. Besonders Lotte schaut so fröhlich in die Kamera.. hachz! Deine Tomatenernte ist ja toll! Aber bei einer so aufmerksamen Gartenchefin ist das auch kein Wunder ;)) Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich löschen lassen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.