Mittwoch, 5. Januar 2011

Wintervögel

Am 06.01.2011 startet eine große Vogelzählung. Bis zum 09.01.2011 sollen an möglichst vielen Stellen eine Stunde lang Meisen, Amseln, Grünfinken, Rotkehlchen und andere Vogelarten gezählt werden. Am Vogelhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Hoffentlich zählen viele Naturfreunde mit. Jeder kann sich beteiligen.
Diese Zählung wird zentral ausgewertet. Es ist wünschenswert das sich viele Menschen daran beteiligen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erreichen. Abgeleitet werden daraus langfristige Trends und eventuell notwendige Schutzmaßnahmen. Im Laufe der Jahre kann es schon bei häufig vorkommenden Arten zu Veränderungen kommen.

Die Auswertung der Vogelzählung kann unter 
www.stundederwintervögel.de 
verfolgt werden. 

Jeder kann seine Beobachtungen dort melden und seine Zahlen fließen sofort in die Statistik ein.
Und was zu gewinnen gibt es auch noch. Verlost werden Gutscheine, DVDs, Bücher und Futtersäulen.

Vögel im Winter bei dir zu Gast



Kommentare:

  1. Hallo Emma,
    wir haben auch mitgezählt, hatten aber nicht sehr viele Besucher. Es hat bestimmt damit zu tun, dass hier in der engsten Umgebung ca 12 Katzen auf Patroille gehen. Rambo wird ja die Piepmätze in Ruhe lassen?
    Liebes Wuffi Isi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Isi,
    bei uns waren Meisen, Sperlinge, Amseln und Grünfinken. Rambo geht bei dem Wetter nicht raus. Ich glaube ja die Katze bewegt sich erst wieder wenn die Sonne scheint.
    Ganz liebes wuffi
    Emma

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...